"Visuelle Effekte" via GPO setzen (UserPreferencesMask)
Michael Heydekamp
2006-06-07 14:07:00 UTC
Hi,

vielleicht ist es ja Allgemeingut, fuer mich war die Entdeckung
jedenfalls neu:

Ich hab einen Weg gefunden, wie man den Teil der "visuellen Effekte",
der im Wert "HKCU\Control Panel\Desktop\UserPreferencesMask" hinterlegt
ist (plus X-Mouse/AutoRaise), entgegen aller bisherigen Aussagen doch
ueber eine tattooing policy setzen kann, ohne beim Login ein REG-File
importieren zu muessen.

Besteht daran Interesse? Wenn ja, kann ich's mal posten.

Michael
Mark Heitbrink [MVP]
2006-06-07 14:22:06 UTC
Hi,
Post by Michael Heydekamp
[...]
Was hast du mit dem Reg_Binary gemacht?

Tschö
Mark
--
Mark Heitbrink - MVP Windows Server
Homepage: www.gruppenrichtlinien.de
PM: ***@Homepage, Versende-Adresse wird nicht abgerufen.
Michael Heydekamp

Michael
Mark Heitbrink [MVP]
2006-06-07 14:54:34 UTC
Post by Michael Heydekamp
Post by Mark Heitbrink [MVP]
Was hast du mit dem Reg_Binary gemacht?
Tja... DWORD? ;-)
Dachte ich mir, aber wie sieht denn "90 12 05 80" als Dword aus?

Tschö
Mark
Michael Heydekamp
2006-06-07 15:32:00 UTC
Post by Mark Heitbrink [MVP]
Post by Michael Heydekamp
Post by Mark Heitbrink [MVP]
Was hast du mit dem Reg_Binary gemacht?
Tja... DWORD? ;-)
Dachte ich mir, aber wie sieht denn "90 12 05 80" als Dword aus?
"2147816080" natürlich. :-) Na ja, in Hex ist's wohl deutlicher:

"80 05 12 90"

Da zumindest Du etwas Interesse zeigst, hier mal die komplette
Richtlinie mit Erläuterungen. Die Auswahl kann man sicher ausbauen oder
komplett anders gestalten, ich hab für mich nur mal die Kombinationen
gebaut, die mir auch sinnvoll erschienen (man wird wohl kaum einen
Einblendeffekt ohne Menüschatten aktivieren wollen, wohl aber evtl.
einen Menüschatten ohne Einblendeffekt). Leider kann man in einer
Policy ja nicht rechnen...

Das Prinzip sollte jedenfalls klar werden. Ich hab's auch nicht
erfunden, sondern aus den angegebenen Quellen einfach 1 und 1
zusammengezählt -- was wohl bisher nur noch niemand gemacht hat.

Die Hinweise in der WinFAQ sind allerdings mit Vorsicht zu genießen,
zumindest im Falle X-Mouse sind sie fehlerhaft.

Ob dieser Trick bei allen Binary-Werten funktioniert, weiß ich nicht,
aber bei "UserPreferencesMask" funktioniert er (hier unter WinXP SP2).

Ich hab noch etliche andere Desktop-Policies erstellt, die die untige
ergänzen (aber die waren vergleichsweise simpel, man mußte nur die
entsprechenden Werte finden bzw. ergooglen). So kann ich im Grunde
nahezu alles via GPO beeinflussen, was man auch händisch in WinXP in
diesem Bereich (ver)konfigurieren kann.

Falls daran auch Interesse besteht... Ach so: "CLASS USER" und CATEGORY
bitte selbst passend ergänzen.

----------8<----------
; ADM Template
; Autor Michael Heydekamp
; XP Clients - Visuelle Effekte in "UserPreferencesMask"
;
; Einstellungen in "UserPreferencesMask"
; --------------------------------------
;
; Arbeitsplatzeigenschaften/Erweitert/Visuelle Effekte:
;
; - Mausschatten anzeigen (addiert 20h aufs zweite Byte)
; - Menueelemente nach Aufruf ausblenden (addiert 04h aufs zweite Byte)
; - Menues in Ansicht ein- bzw. ausblenden (addiert 02h aufs erste Byte)
; ("Einblendeffekt" addiert 12h aufs zweite Byte, "Rolleffekt" subtrahiert 12h)
; - Menueschatten anzeigen (addiert 04h aufs dritte Byte)
; - Offene Kombinationsfelder einblenden (addiert 04h aufs erste Byte)
; - Optimierten Bildlauf fuer Listenfelder verwenden (addiert 08h aufs erste Byte)
; - Quickinfo in Ansicht ein- bzw. ausblenden (addiert 08h aufs zweite Byte)
; - Visuelle Stile fuer Fenster und Schaltflaechen verwenden (addiert 02h aufs dritte Byte)
;
; Anzeigeeigenschaften/Darstellung/Effekte:
;
; - Unterstrichene Buchstaben fuer Tastaturnavigation ausblenden (subtrahiert 20h vom ersten Byte)
;
; Spezielle Funktionen:
;
; - X-Mouse (Focus folgt Maus, addiert 01h aufs erste Byte)
; - X-Mouse mit AutoRaise (holt Fenster in den Vordergrund, addiert 41h aufs erste Byte)
;
; Beispiele:
;
; Alles deaktiviert = hex:b0,12,10,80
; nur Menueschatten anzeigen = hex:b0,12,14,80
; nur Visuelle Stile verwenden = hex:b0,12,12,80
; Menueschatten anzeigen und visuelle Stile verwenden = hex:b0,12,16,80
; Alle Optionen ausser visuelle Stile aktiviert (Classic) = hex:be,3e,14,80
; Alle Optionen aktiviert (Luna) = hex:be,3e,16,80
;
; Wir schreiben den Binaerwert als REG_DWORD (weil Binaer in einer Richtlinie
; nicht geht), kehren dabei die Reihenfolge der Bytes um (wegen Little Endian)
; und rechnen den Hex-Wert in einen Dezimalwert um.
;
; Quellen:
;
; http://www.microsoft.com/mspress/books/sampchap/6232.asp
; http://www.microsoft.com/resources/documentation/Windows/2000/server/reskit/en-us/regentry/55198.asp
; http://www.winfaq.de/faq_html/tip0371.htm

POLICY "Visuelle Effekte anpassen (UserPreferencesMask)"
KEYNAME "Control Panel\Desktop"

PART "Visuelle Effekte:" DROPDOWNLIST NOSORT REQUIRED
VALUENAME "UserPreferencesMask"
ITEMLIST
NAME "Alle Effekte deaktivieren (1)" VALUE NUMERIC 2148537008 DEFAULT
; (Hex: 801012b0)
ACTIONLIST
VALUENAME "ActiveWndTrkTimeout" VALUE NUMERIC 0
KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VisualEffects"
VALUENAME "VisualFXSetting" VALUE NUMERIC 3
END ACTIONLIST
NAME "Alle Effekte deaktivieren (2)" VALUE NUMERIC 2148537073
; (Hex: 801012f1)
ACTIONLIST
VALUENAME "ActiveWndTrkTimeout" VALUE NUMERIC 500
KEYNAME "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\VisualEffects"
VALUENAME "VisualFXSetting" VALUE NUMERIC 3
END ACTIONLIST
NAME "Alle Effekte deaktivieren (3)" VALUE NUMERIC 2148668080
; (Hex: 801212b0)
[...]
NAME "Alle Effekte deaktivieren (4)" VALUE NUMERIC 2148668145
; (Hex: 801212f1)
[...]
NAME "Nur Mausschatten (1)" VALUE NUMERIC 2148545200
; (Hex: 801032b0)
[...]
NAME "Nur Mausschatten (2)" VALUE NUMERIC 2148545265
; (Hex: 801032f1)
[...]
NAME "Nur Mausschatten (3)" VALUE NUMERIC 2148676272
; (Hex: 801232b0)
[...]
NAME "Nur Mausschatten (4)" VALUE NUMERIC 2148676337
; (Hex: 801232f1)
[...]
NAME "Maus- und Menüschatten (1)" VALUE NUMERIC 2148807344
; (Hex: 801432b0)
[...]
NAME "Maus- und Menüschatten (2)" VALUE NUMERIC 2148807409
; (Hex: 801432f1)
[...]
NAME "Maus- und Menüschatten (3)" VALUE NUMERIC 2148938416
; (Hex: 801632b0)
[...]
NAME "Maus- und Menüschatten (4)" VALUE NUMERIC 2148938481
; (Hex: 801632f1)
[...]
NAME "Maus- und Menüschatten (5)" VALUE NUMERIC 2148807346
; (Hex: 801432b2)
[...]
NAME "Maus- und Menüschatten (6)" VALUE NUMERIC 2148807411
; (Hex: 801432f3)
[...]
NAME "Maus- und Menüschatten (7)" VALUE NUMERIC 2148938418
; (Hex: 801632b2)
[...]
NAME "Maus- und Menüschatten (8)" VALUE NUMERIC 2148938483
; (Hex: 801632f3)
[...]
NAME "Maus- und Menüschatten (9)" VALUE NUMERIC 2148802738
; (Hex: 801420b2)
[...]
NAME "Maus- und Menüschatten (10)" VALUE NUMERIC 2148802803
; (Hex: 801420f3)
[...]
NAME "Maus- und Menüschatten (11)" VALUE NUMERIC 2148933810
; (Hex: 801620b2)
[...]
NAME "Maus- und Menüschatten (12)" VALUE NUMERIC 2148933875
; (Hex: 801620f3)
[...]
NAME "Alle Effekte aktivieren (5)" VALUE NUMERIC 2148810430
; (Hex: 80143ebe)
[...]
NAME "Alle Effekte aktivieren (6)" VALUE NUMERIC 2148810495
; (Hex: 80143eff)
[...]
NAME "Alle Effekte aktivieren (7)" VALUE NUMERIC 2148941502
; (Hex: 80163ebe)
[...]
NAME "Alle Effekte aktivieren (8)" VALUE NUMERIC 2148941567
; (Hex: 80163eff)
[...]
NAME "Alle Effekte aktivieren (9)" VALUE NUMERIC 2148805822
; (Hex: 80142cbe)
[...]
NAME "Alle Effekte aktivieren (10)" VALUE NUMERIC 2148805887
; (Hex: 80142cff)
[...]
NAME "Alle Effekte aktivieren (11)" VALUE NUMERIC 2148936894
; (Hex: 80162cbe)
[...]
NAME "Alle Effekte aktivieren (12)" VALUE NUMERIC 2148936959
; (Hex: 80162cff)
[...]
END ITEMLIST
END PART

PART "(1) = Visuelle Stile deaktiviert, X-Mouse deaktiviert, ohne Menüeffekt" TEXT END PART
PART "(2) = Visuelle Stile deaktiviert, X-Mouse aktiviert, ohne Menüeffekt" TEXT END PART
PART "(3) = Visuelle Stile aktiviert, X-Mouse deaktiviert, ohne Menüeffekt" TEXT END PART
PART "(4) = Visuelle Stile aktiviert, X-Mouse aktiviert, ohne Menüeffekt" TEXT END PART
PART "(5) = Visuelle Stile deaktiviert, X-Mouse deaktiviert, Einblendeffekt" TEXT END PART
PART "(6) = Visuelle Stile deaktiviert, X-Mouse aktiviert, Einblendeffekt" TEXT END PART
PART "(7) = Visuelle Stile aktiviert, X-Mouse deaktiviert, Einblendeffekt" TEXT END PART
PART "(8) = Visuelle Stile aktiviert, X-Mouse aktiviert, Einblendeffekt" TEXT END PART
PART "(9) = Visuelle Stile deaktiviert, X-Mouse deaktiviert, Rolleffekt" TEXT END PART
PART "(10) = Visuelle Stile deaktiviert, X-Mouse aktiviert, Rolleffekt" TEXT END PART
PART "(11) = Visuelle Stile aktiviert, X-Mouse deaktiviert, Rolleffekt" TEXT END PART
PART "(12) = Visuelle Stile aktiviert, X-Mouse aktiviert, Rolleffekt" TEXT END PART
PART "" TEXT END PART
PART "Anmerkung: X-Mouse (Focus folgt Maus) wird hier immer zusammen" TEXT END PART
PART "mit AutoRaise (Fenster wird in den Vordergrund geholt) aktiviert, weil" TEXT END PART
PART "X-Mouse alleine wenig sinnvoll ist. Die Wartezeit beträgt 500 ms." TEXT END PART
PART "" TEXT END PART
PART "" TEXT END PART
PART "Diese Richtlinie aktiviert bzw. deaktiviert die folgenden Optionen" TEXT END PART
PART "unter Arbeitsplatzeigenschaften/Erweitert/Visuelle Effekte:" TEXT END PART
PART "" TEXT END PART
PART "- Mausschatten anzeigen" TEXT END PART
PART "- Menüelemente nach Aufruf ausblenden" TEXT END PART
PART "- Menüs in Ansicht ein- bzw. ausblenden" TEXT END PART
PART "- Menüschatten anzeigen" TEXT END PART
PART "- Offene Kombinationsfelder einblenden" TEXT END PART
PART "- Optimierten Bildlauf für Listenfelder verwenden" TEXT END PART
PART "- Quickinfo in Ansicht ein- bzw. ausblenden" TEXT END PART
PART "- Visuelle Stile für Fenster und Schaltflächen verwenden" TEXT END PART
PART "" TEXT END PART
PART "Des weiteren kann hierüber die Funktion X-Mouse/AutoRaise aktiviert" TEXT END PART
PART "bzw. deaktiviert werden (siehe oben), die ansonsten nur über" TEXT END PART
PART "TweakUI erreichbar wäre." TEXT END PART
PART "Die Option 'Unterstrichene Buchstaben für Tastaturnavigation" TEXT END PART
PART "ausblenden' unter Anzeigeeigenschaften/Darstellung/Effekte, die" TEXT END PART
PART "ebenfalls zu den Einstellungen unter 'UserPreferencesMask' gehört," TEXT END PART
PART "ist bei allen Auswahlmöglichkeiten per Default deaktiviert." TEXT END PART
PART "" TEXT END PART
PART "Diese Richtlinie sollte nie komplett deaktiviert werden, weil dann die" TEXT END PART
PART "Werte 'UserPreferencesMask' und 'VisualFXSetting' gelöscht werden!" TEXT END PART

END POLICY
----------8<----------

Michael
Mark Heitbrink [MVP]
2006-06-07 18:00:20 UTC
Hi,
Post by Michael Heydekamp
"80 05 12 90"
[Ein Mörder-Template]
2 kleine Fragen noch:
Wann findet man Zeit sich sowas rauszusuchen?
... und darf ich klauen? Dann stelle ich es mit auf meine Seite.
Aber da es ja in der NG schon steht, mach ich das einfach mal :-)
Deine Kopfzeilen bleiben natürlich erhalten.

Hut ab! Das was mal eine richtige Fleiss- und Bastelaufgabe.

Danke und Tschö
Mark
Michael Heydekamp
2006-06-07 19:00:00 UTC
Post by Mark Heitbrink [MVP]
Post by Michael Heydekamp
"80 05 12 90"
[Ein Mörder-Template]
Wann findet man Zeit sich sowas rauszusuchen?
Ich suche schon ewig nach einer Möglichkeit, diese Werte per Richtlinie
zu setzen. Überall hieß es, es ginge nicht, eben weil man per Policy
keine Binary-Werte setzen kann (was ja auch stimmt).

Und wie das so ist, irgendwann stolpert man bei der Suche nach was ganz
anderem über die Lösung (in diesem Fall Binary -> DWord). Den Link zu
diesem Buchauszug hab ich gestern in irgendeinem Posting einer
englischsprachigen NG gefunden. Der Rest war dann "nur" noch das Ziehen
der richtigen Schlüsse, die gedankliche Umsetzung und natürlich
Fleißarbeit (also das Ermitteln und Umrechnen der Werte).
Post by Mark Heitbrink [MVP]
... und darf ich klauen? Dann stelle ich es mit auf meine Seite.
Aber da es ja in der NG schon steht, mach ich das einfach mal :-)
Chlor.

Was ist mit den übrigen Einstellungen? Im Grunde hab ich mir ein
komplettes TweakUI (und noch etwas mehr) als Policy gebaut, mit dem
Unterschied, daß z.B. die Sache mit den Laufwerksbuchstaben im Explorer
auch funktioniert (TweakUI setzt da falsche Werte bzw. die Beschriftung
stimmt nicht).
Post by Mark Heitbrink [MVP]
Deine Kopfzeilen bleiben natürlich erhalten.
Hut ab! Das was mal eine richtige Fleiss- und Bastelaufgabe.
Vielleicht darf ich dann auch mal ne Frage stellen: :-)

----------8<----------
PART "Diese Richtlinie sollte nie komplett deaktiviert werden, weil dann die" TEXT END PART
PART "Werte 'UserPreferencesMask' und 'VisualFXSetting' gelöscht werden!" TEXT END PART
----------8<----------

Das hab ich versucht zu verhindern, aber es ist mir nicht gelungen.
Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Richtlinie zu deaktivieren, ohne
daß die Werte gelöscht werden?

Michael
Mark Heitbrink [MVP]
2006-06-07 20:48:50 UTC
Hi,
Post by Michael Heydekamp
Was ist mit den übrigen Einstellungen?
Welche?
Post by Michael Heydekamp
[...]
Schick es mir doch einfach mal, dann kann ich "durchsortieren".
Post by Michael Heydekamp
----------8<----------
[...]
Nicht mit deiner Version vom Template/ der Art der Manipulation der Reg,
da du mit der Actionlists, bzw. Dropdownlist arbeitest. Dummerweise kannst
du keine Checkboxes als Part verwenden, da jede Chabox dann immer über den
gleichen ValueName definiert wäre und damit wäre die Policy immer "Nicht
konfiguriert" (wegen der doppelt/dreifach vorkommmenden Keyname/Valuename
Kombination)

Habe ich gerade keine Lösung parat. Vielleicht fällt mir noch was ein.

Tschö
Mark
Michael Heydekamp
2006-06-08 09:20:00 UTC
Post by Mark Heitbrink [MVP]
Post by Michael Heydekamp
Was ist mit den übrigen Einstellungen?
Welche?
Alles mögliche, was sich im Laufe von zwei Jahren durch Recherchen und
eigenes Ausprobieren so angesammelt hat. Halt alles das, was man in den
Default-ADMs bzw. im AD nicht findet, aber evtl. trotzdem serverseitig
setzen möchte. Z.B. Dienste, die dort aus unerfindlichen Gründen
fehlen, IE-Settings, massenhaft Desktop- und Ordner-Optionen, DOS-
Codepage etc. pp.

Ich habe ziemlich genau darauf geachtet, dort keine (tattooing) Policies
zu implementieren, die bereits in den Default-ADMs von WinXP als echte
Richtlinie vorhanden sind. Nicht immer ganz einfach, da den Überblick
zu behalten.
Post by Mark Heitbrink [MVP]
Post by Michael Heydekamp
[...]
Hab grad mal auf Deiner Site nachgesehen: Das eine oder andere hast Du
wohl auch schon als Einzelrichtline. Bei mir ist alles kompakt in einem
einzigen Template drin. Natürlich thematisch entsprechend in Kategorien
unterteilt, wobei ich kein Freund von endlos verschachtelten Zweigen bin
(dann findet man die Sachen genauso schlecht wieder wie in WinXP
selbst).

Ich will noch einen Kommentar und eine Richtlinie ergänzen, dann schicke
ich's mal per Mail, OK?
Post by Mark Heitbrink [MVP]
Post by Michael Heydekamp
----------8<----------
[...]
Hab auch keine andere (sinnvolle) Möglichkeit gesehen.

Ist das denn irgendwo dokumentiert, daß bei "Deaktiviert" die Werte
gelöscht werden? Ich hab versucht, mit ACTIONLISTON/OFF zu
experimentieren, allerdings ohne Ergebnis.
Post by Mark Heitbrink [MVP]
Habe ich gerade keine Lösung parat. Vielleicht fällt mir noch was ein.
Ok. Hatte bei einer anderen Richtlinie noch ein zweites Problem, muß
ich aber erstmal rauskramen.

Michael

Nils Kaczenski [MVP]
2006-06-08 08:40:33 UTC
Moin,
Post by Michael Heydekamp
Da zumindest Du etwas Interesse zeigst
na, mal nicht maulen. Interesse habe ich schon, aber wenn der Spezialist
sich schon zu Wort meldet, warum soll ich dann noch meinen Senf
dazugeben? ;-)

Gruß, Nils
--
Nils Kaczenski - MVP Windows Server